Inhaftierte gewaltlose Gefangene auf Kuba

Information_zu_den_fünf_Gewissensgefangenen

Cuba – Prisoners Of Conscience

Übersicht bisheriger Urgent Actions der Kuba Koordinationsgruppe

Foltergefahr – José Daniel Ferrer García  und Inhaftierung José Daniel Ferrer (UNPACU)

Festnahme des Journalisten Roberto de Jesús Quiñones Haces

Name Beschreibung Größe
UA 26116 Index AMR 2551562016 Cuba Eilaktion zur Bedrohung von Mitgliedern der Organisation Cubalex 272 KB
UA AMR 25.5244.2016 Cuban graffiti artist arrested again Erneute Inhaftierung des Graffiti Künstlers Danilo Maldonado Machado (‘El Sexto’) 239 KB
UA AMR 25 5279 2016 Graffiti artist transferred to new prison Graffiti Künstler wurde in ein anderes Gefängnis verlegt, weigert sich zu essen 235 KB
UA 273_2016-2 DANILO MALDONADO MACHADO noch immer inhaftiert 126 KB
AMR 25_5509_2017 DANILO MALDONADO MACHADO noch immer inhaftiert, eine weitere Eilaktion zu ihm 55 KB
AMR 25_5545_2017 DANILO MALDONADO MACHADO, auch bekannt als „EL SEXTO“ wurde nach 2 monatiger Haft freigelassen 108 KB
AMR 25_5601_2017 Fünf Tage nach Fidel Castros Tod wurde der Menschenrechtsverteidiger Eduardo Cardet inhaftiert und befindet sich seither in Haft. Er ist ein gewaltloser politischer Gefangener und muss umgehend und bedingungslos freigelassen werden. 126 KB
AMR 25_5979_2017_D Menschenrechts Aktivist Dr. Eduardo Cardet zu 3 Jahren Haft verurteilt 129 KB
AMR 2560012017 Cuba Inhaftierte Familie von Menschenrechtsverteidigern – Drei Geschwister im Hungerstreik 340 KB
AMR 25_6012_2017_D Freilassung der Geschwister Leyva, Mutter weiterhin unrechtmäßig in Haft 121 KB
AMR 25_6363_2017_D Urteil gegen Menschenrechtsaktivisten Dr. Eduardo Cardet vom Gericht bestätigt 132 KB
UA AMR 25 6650 2017 Ex-prisoners of conscience intimidated Geschwister Leyva wieder im Hungerstreik, da sie und ihre Mutter eingeschüchtert und bedroht werden. 169 KB
UA AMR 25 6650 2017 Ehemalige_gefangene_bedroht_D In Kuba sind drei Geschwister zu jeweils einem Jahr Haftstrafe verurteilt worden, weil sie während der Staatstrauer anlässlich des Todes von Fidel Castro das Haus verlassen haben sollen. Zwar sind sie im April 2017 unter Auflagen aus der Haft entlassen worden, doch seitdem sind sie mehrfach schikaniert und eingeschüchtert worden. Jetzt sind sie in den Hungerstreik getreten. Ihre Urteile sollten fallengelassen und die Auflagen für ihre Freilassung aufgehoben werden. 107 KB
UA_Jorge_Cervantes_Garcia Der Oppositionspolitiker Jorge Cervantes Garcia wurde nach seinem Hungerstreiks in ein Hochsicherheitsgefängnis verlegt 388 KB
AMR 2567462017_Hungerstreik beendet Die Geschwister und Menschenrechtsverteidiger_innen Anairis Miranda Leyva, Adairis Miranda Leyva und Fidel Manuel Batista Leyva haben ihren am 8. Juni begonnenen Hungerstreik beendet. Die kubanischen Behörden haben ihrer Mutter zuvor zugesichert, dass ihre Kinder nicht wieder inhaftiert werden. 258 KB
AMR 25_7000_2017 KÜNSTLER IN GEFAHR
Yulier Rodriguez Perez ist in Gefahr, erneut inhaftiert zu werden. Der Graffitikünstler ist dafür bekannt, dass er Wände heruntergekommener Häuser in Havanna bemalt und war bereits am 17. August willkürlich inhaftiert worden. Er wurde monatelang von den Behörden eingeschüchtert und schikaniert.
401 KB
AMR 25_8541_2018_D Der Umweltaktivist Dr. Ariel Urquiola wurde zu einem Jahr Haft verurteilt. Amnesty fordert seine sofortige Freilassung, da er ein gewaltloser, politischer Gefangener ist 271 KB
AMR-25-8537-2018_Eduardo_Cardet_Besuchsrecht_D Einschränkung des Besuchsrechts der Familie von Dr. Eduardo Cardet, da seine Familie seinen Fall an die Öffentlichkeit gebracht hatte 236 KB
AMR 25_8660_2018 Der Umweltaktivist Dr. Ariel Ruiz Urquiola ist auf Kuba wegen „Verleumdung“ zu einem Jahr Haft verurteilt worden. Er ist ein gewaltloser politischer Gefangener und muss umgehend und bedingungslos freigelassen werden. 310 KB